Der Imkerverein Rüdersdorf-Schöneiche e.V.

• Unsere Imker betreuen aktuell etwa 150 Bienenvölker in den Gemeinden Rüdersdorf, Schöneiche und Woltersdorf sowie den umliegenden Orten.
  • Hervorgegangen ist der Verein aus der 1965 gegründeten Imkersparte im Verband der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter (VKSK). Seit 1990 sind wir als gemeinnütziger Verein registriert.
  • Nachdem ein deutlicher Rückgang an Mitgliedern im Imkerverein ab 1990 erfolgte, erlebt inzwischen die Imkerei wieder regen Zuspruch. Wir sehen unsere Aufgabe darin, Imker fachlich zu begleiten und mit der Bienenhaltung einen Beitrag für den Naturschutz zu leisten.  Unser Verein ist längst keine Männerdomäne mehr: Immer mehr Frauen finden Gefallen an diesem Hobby und auch viele Junge Leute finden den Weg zu uns. Das Durchschnittsalter unserer Mitglieder ist dabei von 72 Jahre auf unter 54 Jahre zurückgegangen.  Unsere Imker im Verein kommen aus einer großen Region zu uns: Rüdersdorf, Schöneiche, Woltersdorf, Berlin, Müncheberg, Erkner etc. pp.
  • Wir sind offen für alle Interessierten, die in der Bienenhaltung einen Beitrag zum Naturschutz und der Erhaltung der Artenvielfalt sehen und für alle, die mit eigenen Völkern regionalen Honig produzieren möchten. Dabei legen wir großen Wert auf die artgerechte Bienenhaltung.
  • Wir stehen in engem Kontakt mit Experten aus Forschung und Praxis. Dies kennzeichnet unsere Vereinsarbeit und fördert einen regen Austausch zwischen Mitgliedern mit langjähriger Erfahrung und Neuimkern.
  • Auf Märkten und Festen in der Region präsentiert sich der Verein mit Informationen zur Bienenhaltung – oft verbunden mit Gelegenheiten, Honig aus der nahen Wohnumgebung zu erwerben, den einzelne Imker aus eigener Imkerei dort anbieten.
  • Unser Verein ist Mitglied im Landesverband Brandenburgischer Imker (Link https://www.imker-brandenburgs.de/und im Deutschen Imkerbund  (Link: https://deutscherimkerbund.de/)

Kassierer

Andreas Kamprad

Jenny Wegener

Grit Wagner

Andreas ist Imker aus Leidenschaft seit 2015 und engagiert sich für ein harmonisches und kreatives Vereinsleben.  Artgerechte Bienenhaltung und Respekt vor der Natur ist sein Motto.

"Die Natur gibt die Rahmenbedingungen vor und wir dürfen uns darin bewegen"  Gerlinde Kaltenbrunner

Jenny ist Jungimkerin seit 2018 und unterhält drei Bienenvölker.

Darüber hinaus setzt sie sich für die Artenvielfalt der heimischen Wildbienen ein.

Seit 2023 ist sie die Bienensachverständige für unseren Verein und berät unsere Imker im Bereich Bienengesundheit.

Grit hat unsere Finanzen sicher im Griff und kümmert sich sehr engagiert um unser Projekt an der Storchenschule Schöneiche.

Zusammenarbeit mit dem Museumspark Rüdersdorf

Aktuell hat unser Mitglied Olaf Schubert ein Bienenlehrpfad  auf dem Gelände vom Museumspark Rüdersdorf gebaut, unter Unterstützung vom Museumspark und unserem Imkerverein. Ziel des Projektes ist die Vermittlung von Kenntnissen über die Lebensweise und Notwendigkeit von Schutzmaßnahmen bei Wild- und Honigbienen sowie Hummeln. Anschaulich werden auf Tafeln Informationen zum Leben der Honigbiene und den Aufgaben des Imkers dargestellt. Dabei wird angestrebt auch die umliegenden Schulen zu integrieren.

Ganz herzlichen Dank an alle aus unserem Verein die am 12.11.22 tatkräftig im Bienenlehrgarten mitgeholfen haben.

Wir haben 12 m3 Erde bewegt, 10.000 Blumenwiebeln gepflanzt und 5 m3 Rindenmulch auf dem Weg aufgetragen. Wir werden weiter über das Projekt berichten und freuen uns auf Ihr Interesse!

Am 25.6.2023 war nun die Einweihung des Lehrpfades und es ist wirklich ein sehr gelungenes Projekt geworden! Einige Bilder von der Einweihung seht ihr unten. Mit der Schaubeute und den vielen interessanten Infotafeln ist loht sich immer ein Besuch!

Informationen von einigen unserer Vereinsmitglieder

Christian Grune / Woltersdorf

Die Familien-Imkerei Grune erzeugt regionalen Honig an Standorten in Schöneiche, Woltersdorf, Erkner und den Spreewiesen. Seit 2019 wird der Bestand auf die Dunkle Biene (Apis mellifera mellifera) umgestellt. Über Erhaltungs- und Reinzucht soll diese in Mitteleuropa ursprünglich heimische Biene vor dem Aussterben bewahrt werden.  Mehr Informationen: www.imkerei-grune.de

Alexander Reetz / Rüdersdorf

Alexanders #bienenvomstienitzsee leben in Hennickendorf direkt am namensgebenden See und im Museumspark Rüdersdorf. Er imkert auf DNM 1,5. Den Honig kann man im Museumspark oder in Hennickendorf direkt beim Imker kaufen. Über seine Bienen berichtet er auf Instagram (@bienenvomstienitzsee, s.u.). Sorten: Frühtracht und Sommergarten. Kontakt: bienenvomstienitzsee@posteo.de

Andreas Kamprad/ Woltersdorf

Naturnahes Imkern ist das Ziel von Andreas. So wenig Eingriffe in das Bienenvolk wie nötig, damit das Volk nicht gestört wird und keinen Streß hat. Dadurch sind sie stark genug, um selber mit Störungen und Krankheiten klarzukommen. Viel Platz im Brutraum und Honigentnahme nur so viel, wie die Bienen übrig haben. Damit gibt es kaum Verluste.  Im naturnahem Garten und der vielfältigen Umgebung von Woltersdorf finden die Bienen Nahrung im Überfluss. Geimkert wird nach BIO-Richtlienen.  Siehe auch:  www.imker-woltersdorf.com

Satzung Imkerverein Rüdersdorf-Schöneiche
Satzung Imkerverein Schöneiche.pdf (620.74KB)
Satzung Imkerverein Rüdersdorf-Schöneiche
Satzung Imkerverein Schöneiche.pdf (620.74KB)

Mitgliedschaft

Wenn Sie Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Verein haben senden Sie uns bitte eine mail und wir melden uns dann kurzfristig bei Ihnen.